Fusion Weaving™, eine patentierte Technologie, die PITAKA im Jahr 2021 auf den Markt bringt, ist ein weiterer Durchbruch in der Webtechnologie von Aramidfasern.
Eine der Inspirationen für dieses Patent stammt von dem niederländischen Maler Piet Cornelis Mondrian, einem Pionier der geometrischen Abstraktion, der zusammen mit Duesberg und anderen die "Stilisten" bildete und ihren "Neuen Formalismus" propagierte. Sie vertraten die Auffassung, dass sich die Kunst radikal von den äußeren Formen der Natur lösen und den abstrakten Geist zum Ausdruck bringen sollte, um einen absoluten Zustand der Einheit zwischen Mensch und Gott zu erreichen. Er war einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts.
Ab 1917 entwickelte er einen selbsternannten neoformalistischen Stil, in dem er seine Theorien mit Hilfe von Linien und Farbblöcken umsetzte und mit einfachen Kompositionsformen und Farben die Grundprinzipien aller Szenen interpretierte. Er treibt die Abstraktion bis an der Spitze.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung in Mondrians berühmtes Werk, die Ihnen ein besseres Verständnis seiner Ideen und eine tiefere Kenntnis des Fusion Weaving von PITAKA bekommen.
[Composition with red yellow and blue]Dieses Gemälde aus dem Jahr 1922 mit dem Titel (Composition with red yellow and blue) ist das Original der späteren Interpretation des "Mondrian-Kleids". Es handelt sich um einen neutralen grauen Hintergrund mit quadratischen Linien und stark gefärbten Quadraten und Rechtecken sowie Rechtecken in bestimmten Grundfarben, die sich von Schwarz und Grau abheben.
Die Quadrate bilden den Raum, es entsteht ein Bild, das durch eine farblich dichte rechteckige und lineare Struktur geeint ist.
[The Gray Tree]Dieses Gemälde, Der graue Baum, entstand 1912, als Mondrian 1911 in Paris zum ersten Mal die kubistischen Originalgemälde sah und von ihnen stark beeinflusst wurde. Im Dezember reiste er von Amsterdam nach Paris, um die kubistische Malerei zu erforschen.
Auf diesem Gemälde ist der Baum zu sehen, der das gesamte Bild trägt und dessen Äste fast bis zum Rahmen reichen. Die einzelnen Merkmale des Baumes sind völlig ausgelöscht, und was wir sehen, ist eine stark abstrahierte Figur. Dennoch heben sich die dunklen Äste kraftvoll von dem neutralen Grau und Grün der zerbrochenen Oberfläche ab. Dies ist Mondrians neue Inspiration durch die Kubisten: "die Darstellung der Natur zu überwinden, ohne die Realität der Natur selbst zu verletzen".
Eine Kombination aus musikalischer Inspiration
Eine weitere Inspiration für die Kreation von Fusion Weaving™ ist die Musik. Die Aramidfasern, die auf dem Webstuhl tanzen,klingt an die hüpfenden Noten einer Partitur an. Die Punkte und Fäden des Gewebes ähneln den Noten der pentatonischen Tonleiter - beide bilden eine wunderschöne Symphonie. Wie verbinden sich diese vier Motive mit den vier Sätzen der Sinfonie?
Die Ouvertüre, aus dem Französischen ouverture, ist ein kurzes Musikstück, das vor der Eröffnung einer Oper, eines Tanztheaters usw. gespielt wird. Ihre Aufgabe ist es, die Schlüsselszenen des Stücks umfassend zu erzählen, eine Melodie zu spielen, die die Hauptfigur des Stücks repräsentiert, und die Handlung des Werks vorwegzunehmen.
Die Rhapsodie hat im Allgemeinen keine feste formale Struktur, die Musik ist nicht durch ein klares, einheitliches Entwicklungs- und Organisationsmuster gekennzeichnet und zeichnet sich durch Spontaneität, Improvisation und vor allem Freiheit aus.
Das Konzert ist ein Werk, in dem ein (oder mehrere) Soloinstrumente und das Orchester zusammenspielen. Es verbindet die Kraft und die Farben des Orchesters mit der brillanten und schillernden Virtuosität der Solostimmen und dem zarten Ausdruck von Gefühlen, indem es symphonische und instrumentale Techniken miteinander verbindet
Die Sonate ist eine Instrumentalsuite für ein Soloinstrument oder ein Ensemble aus einem Soloinstrument und Klavier.
Aus der MagEZ Case für iPhone 13 Kollektion hat PITAKA die Fusion Weaving Technologie hinzugefügt. Auf Basis von Leinwandbindung/Köperbindung werden mehr farbenfrohe und stilvolle Muster hergestellt. Die Kollektion wird mit der iPad Case-Serie und der AirPods-Hülle fortgesetzt.
Die neueste Ergänzung der Reihe Fusion Weaving ist das Rhapsodie Armband. Es ist das erste Armband, das Aramidfasern und Karbonfasern kombiniert. Es hat auch die Eigenschaften von Karbonfaser, wie Leichtigkeit und Atmungsaktivität. Außerdem ist es stylisch und damit ein modisches Must-have für das OOTD.
Neue Technik für Neuen Stil
Das Apple Watch Armband wird aus feinen Karbonfasern und Aramidfasern gefertigt, die mithilfe der patentierten ChromaCarbon™-Technologie und Fusion Weaving™ nahtlos miteinander verschmolzen werden, um das Uhrenarmband einzigartig und erheblich haltbar zu machen.
Was ist ChromaCarbon™?
ChromaCarbon™ ist ein patentiertes Laminierungsverfahren, bei dem Kohlenstofffasern und Aramidmaterialien kombiniert werden. Die beiden Materialien werden unter hoher Temperatur und hohem Druck mit einem speziellen Harz zusammenlaminiert, um die Festigkeit von Kohlenstofffasern und die Zähigkeit anderer Materialien wie Aramid zu erreichen.
Das Fusion Weaving Verfahren ermöglicht es außerdem, die Farben von Aramid und anderen Materialien auf der Oberfläche der Kohlenstofffaser zu reflektieren, wodurch die monochromen Farben Schwarz/grau durchbrochen werden und ein farbenfroher Effekt von Pixelpartikeln entsteht, der zu einer farbenfrohen und künstlerischen Inspiration führt.
Rhapsodie | Farbe & Geometrische Ästhetik & Rhythmus
Inspiriert von Mondrians Kunstwerken und den Prinzipien der geometrischen Abstraktion werden Aramid- und Karbonfasern zu Linien verwoben, die dann zu komplizierten Blöcken werden, wobei sich Ordnung und Harmonie in unregelmäßigen abstrakten Bildern vermischen.
Die Primärfarben Rot, Gelb und Blau breiten sich entlang der Maserung von Schwarz und Grau wie der fließende Takt einer Rhapsodie aus und bringen Energie und Stil in deinen Alltag.